05503/112   info@feuerwehr-grossenrode.de    24-7-365

Fünf Personen verletzt

Fernsehgerät implodiert: Scheune Raub der Flammen

Ein Schaden in Höhe von rund 100 000 Euro ist entstanden, als am Donnerstagvormittag die Scheune des landwirtschaftlichen Hofladens Keese im Ortskern Großenrodes abbrannte. Auslöser war vermutlich ein implodierendes Fernsehgerät in einem auf dem Hof ausgebauten Jugendraum.

Zwei 13-jährige Jungen, die darin vor dem Fernsehgerät saßen und bei der Implosion verletzt wurden, wurden zur Beobachtung ins Uni-Klinikum eingeliefert, sind aber schon wieder entlassen. Auch zwei Polizeibeamte und eine Polizeipraktikantin erlitten während der Löscharbeiten Rauchgasvergiftungen und mussten sich behandeln lassen.

Kurz vor 10.20 Uhr war Alarm gegeben worden. Weil die Hofanlage am Püttenanger 4 sehr verwinkelt ist und unmittelbar an einen zweiten Bauernhof der Familie Keese grenzt, wurden 140 Feuerwehrleute gerufen. Sie kämpften mit allen verfügbaren Wasserreserven darum, den Brand unter Kontrolle zu bekommen und ein Übergreifen auf das Wohngebäude und die angrenzende Hofstelle zu verhindern. Das gelang letztlich auch.

Die Scheune, der Jugendraum und eine angrenzende Werkstatt wurden durch die Flammen aber total zerstört. Heu und Stroh sowie weiteres brennbares Material hatten den Flammen immer wieder Nahrung gegeben.

Quelle: Artikel vom 23.09.2010 auf http://www.goettinger-tageblatt.de/Nachrichten/Goettingen/Uebersicht/Fernsehgeraet-implodiert-Scheune-Raub-der-Flammen

Komm zu uns!

Kommende Termine

  • Aufbaus Osterfeuer
    30.03.2024 10:00 - 19:00
  • BraSiWa Osterfeuer
    31.03.2024 - 01.04.2024
  • Theorie- und Praxisausbildung
    08.04.2024 19:00 - 21:30
  • Theorie- und Praxisausbildung
    11.04.2024 19:00 - 21:30
  • Theorie- und Praxisausbildung
    16.04.2024 19:00 - 22:00
  • Theorie- und Praxisausbildung
    06.05.2024 19:00 - 21:30