Datenschutzerklärung für diesen Webauftritt

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten wird durch die Freiwillige Feuerwehr Großenrode e.V als Betreiber dieser Seiten sehr ernst genommen. Ihre personenbezogenen Daten werden durch uns vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung behandelt.

Wenn Sie unsere Webseite nutzen, ist dies in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Es ist aber möglich, dass Sie auf unseren Seiten auf freiwilliger Basis personenbezogene Daten angeben können (beispielsweise Name, Anschrift oder E-Mail-Adressen. Selbstverständlich werden diese Daten ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Bitte beachten Sie, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) immer gewisse Sicherheitslücken aufweisen kann, wodurch kein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte gewährleistet ist.

SSL-Verschlüsselung

Aus Gründen der Sicherheit und zum Schutz der Übertragung Ihrer vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel der Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, nutzen wir eine SSL-Verschlüsselung. Diese erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von "http://" auf "https://" wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.

Sobald die SSL Verschlüsselung aktiviert ist, können die von Ihnen an uns übermittelten Daten nicht von Dritten mitgelesen werden.

Server-Logfiles

In den Server-Log Files werden durch unseren Provider erhobene Daten automatisch gespeichert, die uns Ihr Browser ebenfalls automatisch an uns übermittelt. Diese Daten sind:

verwendetes Betriebssystem
Browsertyp und Browserversion
Referrer URL
Hostname des zugreifenden Rechners
Uhrzeit der Serveranfrage

Diese Daten sind keinen bestimmten Personen zuordenbar. Diese Daten werden nicht mit anderen Datenquellen zusammengeführt. Sollten uns Anhaltspunkte für eine rechtswidrige Nutzung bekannt werden, behalten wir uns das Recht vor, diese Daten nachträglich zu prüfen.

Auskunft, Löschung, Sperrung

Ihnen steht zu jeder Zeit das Recht zu, über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung unentgeltlich Auskunft zu erhalten. Zudem haben Sie das Recht auf Berichtigung, Sperrung oder sogar Löschung dieser Daten.

Sollten Sie weitere Fragen zum Thema der personenbezogenen Daten haben, wenden Sie sich vertrauensvoll unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns.