2018-01-18 Baum auf Straße

18.01.2018 - 15:39 Uhr

Einatzstichwort: Baum auf Straße: Großenrode Außerhalb Ortschaft Großenrode -Ri Thüdinghausen

Einsatzstärke: 1:8

Gesamtstärke: TSF Großenrode 1:4 + Privat Fahrzeuge

Einsatznummer: 3276

Orkan Frederieke wirft Bäume um und verursacht hohe Schäden

Am Donnerstag, den 18.01.2018, wurden wir gegen 15:40 Uhr durch die Einsatzleitstelle des Landkreis Northeim zu einer Hilfeleistung in die Mörliehäuserstraße gerufen. Dort wurde durch den Orkan Frederieke ein Baum entwurzelt und ist auf die Straße gestürzt, so dass diese voll versperrt worden war .

Zur Wiederherstellung der Verkehrssicherheit wurde durch die Ortsfeuerwehr Großenrode der Baum von der Straße entfernt und die Straße gesäubert.

Nachdem die Einsatzstelle durch die Kameraden abgearbeitet war entschied sich der Einsatzleiter im ganzen Ort eine Gefahrennachschau durchzuführen. Dies fiel allerdings ergebnislos aus, eine weitere akute Gefahr, oder Versperrung von Straßenzügen durch umgestürzte Bäume, bestand zu diesem Zeitpunkt nicht.

Die Einsatzbereitschaft konnte um 16:55 Uhr wieder gemeldet werden.

Zugehörige Pressemitteilung der Polizeiinspektion Northeim/Osterode:

Northeim (ots) - Northeim. Stadtgebiet und angrenzende Bereiche Donnerstag, 18.01.2018,ab ca 13.00Uhr

Sturmtief "Friederike" zieht über Northeim hinweg

NORTHEIM (hep) Das Sturmtief "Friederike" zog am Nachmittag des 18.01.2018 über Northeim und angrenzende Ortschaften hinweg und verursachte hohe Sachschäden. Zahlreiche abgedeckte Dächer, umgefallene Bäume und beschädigte PKW beschäftigten die Polizei in den Nachmittagsstunden des 18.01.2018. Über 80 solche oder ähnliche Vorfälle wurden der Polizei Northeim gemeldet. Nur durch die Unterstützung und das rasche Eingreifen der örtlichen Feuerwehren, der örtlichen Bauhöfe und der Straßenmeistereien konnten die Einsätze bewältigt werden. Dennoch müssen einige Straßen bis Freitag morgen noch voll gesperrt bleiben. U.a. sind folgende Straßen z.Zt. noch voll gesperrt:

- Bundesstraße 446, Höhe Rodetal,
- Kreisstr. 416 Gillersheim-Holzerode
- Kreisstr. 503 Moringen-Iber
- Kreisstr. 415 Bishausen- Sudershausen
Weiterhin können weitere Straßen aufgrund Aufräumarbeiten kurzfristig gesperrt werden.

Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/57929/3843804